Nach vier Jahren ist Schluss!

MarcelBuscholl

Zur neuen Sasion 2020/2021 steht dem FC Lau-Brechte eine Veränderung bevor. Nach vier Jahren als Trainer hört Marcel Buscholl zum Saisonende als Trainer auf. Die Suche für einen Nachfolger hat bereits begonnen. „Nach vier schönen, aber auch intensiven Jahren ist es mal Zeit, was anderes zu ­machen“, so Buscholl über seinen baldigen Rücktritt. „Mal ­gucken, ob ich im Seniorenbereich was mache oder in den Jugendbereich wechsele. Vielleicht suche ich mir auch eine ganz andere Aufgabe oder gönne mir mal eine Saison Pause.“, ließ sich der noch aktuelle Trainer seine Zukunft offen. Mit der Entscheidung sein Amt niederzulegen, überraschte er den Vorstand jedoch nicht. „Ich wusste, dass Marcel aufhören möchte, deshalb überrascht uns das jetzt nicht. Wir haben uns Gedanken über die Nachfolge gemacht und nehmen jetzt Kontakt zu möglichen Kandidaten auf“, erklärt Sportdirektor Michael Speckblanke.

Für die folgenden Spiele der Rückrunde sieht sich Buscholl dennoch in seiner ganzen Verantwortung den bevorstehenden Abstiegskampf mit vollem Ernst positiv für die Lau-Brechter beenden zu können. „Schade, denn das hatten wir uns anders vorgestellt.“, hadert der Trainer über die aktuelle Punkeausbeute, die auch auf die lange Verletztenliste zurückzuführen ist. „Über Wochen fehlten uns diverse Leute, in der Spitze sogar zehn Mann. Darunter auch Leistungsträger. So hatten wir nie die Chance, uns einzuspielen und aufeinander abzustimmen. Auch das ist ein Grund, warum wir so viele Punkte liegengelassen haben. Jetzt müssen wir halt zusehen, so schnell wie möglich die nötigen Punkte zu holen, um uns von da unten zu befreien.“

Unter Beweis stellen kann dies die Mannschaft des FC Lau-Brechte, unter Führung von Marcel Buscholl, schon in den bevorstehenden Testspielen. Zum Ligastart soll dann endlich wieder Zählbares auf dem Punktekonto verbucht werden.

Der Testspielplan des FC Lau-Brechte: 17./18./19. Januar: Soccerhallenturnier in Borghorst; 26. Januar (Sonntag) gegen ASC Schöppingen II; 2. Februar (Sonntag) bei Matellia Metelen II; 9. Februar (Sonntag) bei Fortuna Gronau III.